Ort unserer Gruppentreffen

Gaststätte Itschenkrug

Isingeröder Straße 1
38315 Schladen-Isingerode

Weitere Informationen

Regionalgruppe 56 - Wolfenbüttel, Salzgitter, Goslar und Harz

Unsere Regionalgruppe wurde am 12.09.2000 offiziell unter dem Dach des Bundesverbandes Poliomyelitis e. V. gegründet und bestand seinerzeit aus weniger als 10 Mitgliedern. Im Lauf der Jahre ist sie, auch aufgrund des sehr großen Einzugsgebietes und durch unermüdlichen Einsatz unserer ehemaligen Sprecherin, Frau Rosa Janecek, auf über 30 Mitglieder angewachsen.
Wir beraten und informieren in erster Linie Poliobetroffene und deren Angehörige in allen Fragen, die mit der Erkrankung und ihrer Folgen in Zusammenhang stehen.
Auf unserem Programm stehen aber nicht nur fachbezogene Themen, unterstützt durch medizinische, physiotherapeutische Vorträge, sondern in erster Linie die Unterstützung im täglichen Leben z. B. im Umgang mit Krankenkassen, Behörden sowie die Bewältigung der Krankheit mit entsprechenden Hilfsmitteln usw.
Wir sind eine aktive, aufgeschlossene und offene Gruppe, die viel Wert auf persönliche Kontakte legt. Der Austausch untereinander ist uns sehr wichtig. Ist dieser doch für den Einen oder Anderen ein probates Mittel, seine Probleme offen zu legen und Anregungen oder Lösungen zu erhalten.
Wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten ein soziales Umfeld zu schaffen, in dem man sich wohlfühlen kann. Hierzu gehört nicht nur die Polio, sondern auch gemütliches Beisammensein mit der Möglichkeit des Gesprächs. Unsere Treffen teilen sich jeweils in Veranstaltungen mit Referaten und Vorträgen und in reine Gesprächsrunden mit Erfahrungsaustausch. Außerhalb unserer offiziellen Treffen unternehmen wir einiges, um diesen Zusammenhalt zu festigen, wie z. B. Ausflüge, Besichtigungen, Grillen und einiges mehr.
So hat sich inzwischen unter den Teilnehmern ein gutes Miteinander bis hin zu persönlichen Freundschaften entwickelt.
Wir verstehen uns nicht nur als reine Selbsthilfegruppe für Poliobetroffene. Zu unseren Mitgliedern gehören häufig Ehe- bzw. Lebenspartner und andere Familienangehörige sowie Menschen, die Angehörige pflegen.
 
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, kommen Sie doch einfach ganz unverbindlich zu einem unserer nächsten Treffen und lernen uns kennen.
 
Tagungsort, Termine und Themen entnehmen Sie bitte den entsprechenden Rubriken auf dieser Seite.
 
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
 Irmgard Kollwitz_2                     

Gruppensprecherin


Irmgard Kollwitz
Auf dem Roten Stein 8   
38312 Börßum   

Telefon:  05334 6696
Mail: mailto:hi.kollwitz@web.de 
  



Exkursion der Polio-Regionalgruppe 56 WF/SZ/GS/HZ am 27./28.07.2017
mit Mitgliedern der RG Braunschweig, Hannover, Oldenburg und Northeim

Die Regionalgruppe 56 hatte sich für dieses Jahr ein besonderes „Gruppentreffen“ vorgenommen.



Lesen Sie weiter...



Wir treffen uns jeden 2ten Mittwoch im Monat
( Nov.-Febr. 13.00 Uhr, März – Okt. 14.00 Uhr )



Termine:

Mi 10.07.19
14:00 Uhr
Veranstalter: RG56 - Wolfenbüttel
Mi 14.08.19
Veranstalter: RG56 - Wolfenbüttel
Mi 11.09.19
14:00 Uhr
Veranstalter: RG56 - Wolfenbüttel
Mi 23.10.19
13:00 Uhr
Veranstaltungsort: Itschenkrug
Veranstalter: RG56 - Wolfenbüttel
Fr 15.11.19
13:00 Uhr
Vortrag: Antragstellung für Hilfsmittel
Veranstalter: RG56 - Wolfenbüttel
Sa 14.12.19
13:00 Uhr
Veranstalter: RG56 - Wolfenbüttel

Bundesverband Poliomyelitis e.V.

  • Interessengemeinschaft von Personen mit Kinderlähmung
  • Freiberger Straße 33  |  09488 Thermalbad Wiesenbad