• Urheberrecht: maria kraynova - www.shutterstock.com
  • Veranstaltung
    Informationen über die Veranstaltung und den Veranstaltungsort (einschließlich Routenplanung und Fahrplanauskünfte).

Veranstaltung

Welt-Polio-Tag

So., 28. Oktober 2018
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Am 28. Oktober ist Welt-Polio-Tag
Europa gilt als frei von Kinderlähmung – doch im Zeitalter zunehmender Globalisierung lauert die Gefahr eingeschleppter Viren sozusagen an jeder Ecke.
Beschreibung
^
Beschreibung
Als Jonas Edward Salk am 28. Oktober 1914 als Sohn russisch-jüdischer Eltern in New York City geboren wurde, war Polio noch eine echte Geißel der Menschheit. Polio? Medizinisch korrekt wird diese Krankheit als Poliomyelitis bezeichnet, im Volksmund ist sie unter der Bezeichnung Kinderlähmung geläufig. Es ist eine durch Viren übertragene Infektionskrankheit, bei der Nervenzellen im Rückenmark befallen sind und Lähmungserscheinungen verschieden starker Ausprägung zur Symptomatik zählen.

Erst Mitte der Fünfzigerjahre des vergangenen Jahrhunderts gelang es dem schon als Kind hoch begabten Salk nach Vorarbeit durch andere Wissenschaftler, einen wirksamen Impfstoff zu entwickeln. Und wer erinnert sich nicht an den eingängigen Slogan „Schluckimpfung ist süß – Kinderlähmung ist grausam!“? Groß angelegte Impfaktionen weltweit drängten die Polio zurück. Ähnlich wie die Pocken verlor auch Polio seit den Sechzigerjahren ihre Schrecken. Doch das hehre Ziel einer Polio-freien Welt ist noch immer nicht erreicht …

Europa gilt als frei von Kinderlähmung – doch im Zeitalter zunehmender Globalisierung lauert die Gefahr eingeschleppter Viren sozusagen an jeder Ecke. Wer heute geschäftlich in Pakistan zu tun hat, kann morgen schon mit dem Virus „an Bord“ in Deutschland aus dem Flugzeug steigen – ebenso wie sein Sitznachbar, der von einem Urlaub in Afrika zurückkehrt. Treffen diese eingeschleppten Viren dann auf eine durch zunehmende Impfmüdigkeit nur noch lückenhaft geschützte Bevölkerung, kann Polio ganz schnell auch in Europa oder Deutschland wieder zur akuten Gefahr werden. Wie schnell das gehen kann, sieht man in Syrien, wo Impfungen aufgrund der Kriegswirren ausblieben – schon konnte bereits in Österreich das Virus nachgewiesen werden …

In Deutschland leben heute noch rund 60.000 Menschen, die in jungen Jahren an Polio erkrankten. Sie leiden nicht „nur“ unter den von Anfang an vorhandenen Symptomen, sondern in zunehmendem Alter vermehrt an Post-Polio-Syndrom, zu dessen Beschwerden Muskelschwächen, Atemnot und Erschöpfung gehören. Dieses Krankheitsbild ist noch gar nicht richtig erforscht, und so kann mancher Betroffene von einer wahren Odyssee auf dem Weg von einem Arzt zum anderen berichten.

Als die WHO 1998 die Region Europa für Polio-frei erklärte, hoben UNICEF und WHO einen Gedenktag aus der Taufe: Der Welt-Polio-Tag wird seither alljährlich am Geburtstag des Impfstoff-Entdeckers Jonas Salk, dem 28. Oktober, begangen. Dieser Tag erinnert nicht nur an die Krankheit – er soll vielmehr die Bevölkerung zur Aufrechterhaltung des Impfschutzes motivieren.

Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Bundesverband Poliomyelitis e.V.

  • Interessengemeinschaft von Personen mit Kinderlähmung
  • Freiberger Straße 33  |  09488 Thermalbad Wiesenbad