• Info & Service

    [Poliomyelitis]

    Poliomyelitis anterior acuta oder spinale Kinderlähmung, wie diese Krankheit auch genannt wurde, ist eine akut auftretende Viruserkrankung, die in der westlichen Welt etwa bis in die frühen 60er Jahre verbreitet war.

Weltgesundheitsgipfel im Oktober 2022 in Berlin


Seit einigen Jahren veranstaltet die Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammen mit verschiedenen Organisationen in Berlin den Weltgesundheitsgipfel. Er ist eine der weltweit wichtigsten strategischen Konferenzen für globale Gesundheit und das einzige internationale Forum dieser Art. Hier werden wichtige Persönlichkeiten aus Politik, Wissenschaft, Privatwirtschaft und Zivilgesellschaft aus der ganzen Welt buchstäblich an einen Tisch gebracht. Das diesjährige Motto lautete: „making the choice for health“, „Entscheidungen für die Gesundheit treffen“. Themen wie Klimawandel, Pandemie-Vorsorge und globale Gesundheit für den Frieden standen im Focus der Vorträge, Gesprächsrunden und unzähliger Einzelgespräche.

Auch die Ausrottung der Kinderlähmung war ein wichtiges Thema mit dem Ziel, in einem weiteren enormen Kraftakt noch einmal alle international verfügbaren Kräfte zu mobilisieren, um möglichst viel Geld für Impfkampagnen und andere Aktionen zu sammeln und zu verteilen. Viele Expert*innen waren vor Ort, unter ihnen Ulrike Jarolimeck, 1. Vorsitzende des Bundesverbandes Polio e. V., die über ihre Teilnahme ausführlich in der Ausgabe 1 / 2023 der Polio-Nachrichten berichten wird. Hans-Joachim Wöbbeking verfolgte das Ereignis live im Internet und stellte ein paar erste berichtenswerte Details für die aktuelle Ausgabe zusammen. Beeindruckt war er vor allem vom Auftritt einer Frau: Minda Dentler - eine bekannte Polio-Überlebende, die in Indien geboren wurde und in den USA aufwuchs. Sie engagiert sich aktiv für die Ausrottung von Polio und unterstützte in Zusammenarbeit mit Rotary in Indien eine nationale Impfkampagne.


Bundesverband Poliomyelitis e.V.

  • Interessengemeinschaft von Personen mit Kinderlähmung
  • Freiberger Straße 33  |  09488 Thermalbad Wiesenbad