Vorschau


Sepsis – wie gefährlich ist sie?


Neben der Antibiotika-Resistenz und der Gefahr von Krankenhauskeimen beherrscht in letzter Zeit eine weitere Angst nicht nur Patienten und ältere, krankheitsempfindliche Menschen: Die Angst vor einer Sepsis – immerhin ist diese im Volksmund drastisch „Blutvergiftung“ genannte Erkrankung inzwischen die dritthäufigste Todesursache. Warum diese heimtückische Krankheit vielfach unterschätzt wird und nicht immer leicht zu erkennen ist, damit befasst sich das Titelthema der kommenden Ausgabe der Polio-Nachrichten.
 
 

Franklin Delano Roosevelt: Erfolgreich & visionär


Roosevelt, der von 1933 an Präsident der USA war, stand zu seiner Zeit für einen „Kapitalismus mit menschlichem Antlitz“, er gilt als Begründer zahlreicher einschneidender Sozialreformen. Franklin Delano Roosevelt war ein Mann der Entscheidungen für sozial Schwächere und – er war Polio-Betroffener. Karl Otterbein zeichnet in der kommenden Ausgabe der Polio-Nachrichten ein Portrait des Spitzenpolitikers.
 
 

Pflegehilfsmittel & wohnumfeldverbessernde Maßnahmen


Die aktuelle Pflege-Gesetzgebung hat einiges geändert. Im sechsten und letzten Teil der Infoserie zur Pflegeversicherung wirft Barbara Heidrich einen Blick auf den Paragrafen 40 des Pflegeversicherungsgesetzes – lesen Sie ihre Tipps und Hintergrundinformationen in der kommenden Ausgabe der Polio-Nachrichten.
 
 

Annegret Lamey verlässt unser Redaktionsteam


Aus Altersgründen zieht sich die „Mutter“ unseres Verbandes aus dem Redaktionsteam der Polio-Nachrichten zurück. Sie wird uns fehlen! Denn wir haben ihren frohen Mut, ihren einmaligen Humor und ihr stetes Mitdenken für ihre Mit-Polios sehr zu schätzen gelernt. Für die kommende Ausgabe der Polio-Nachrichten zeichnet sie noch einmal ihre Polio-Geschichte nach.

Bundesverband Poliomyelitis e.V.

  • Interessengemeinschaft von Personen mit Kinderlähmung
  • Freiberger Straße 33  |  09488 Thermalbad Wiesenbad